Als internationale und interdisziplinäre Universität mit digitalisierten Arbeitsprozessen verfolgen wir das Ziel, die UTN zu einem innovativen Ort des Lernens, Forschens und Lehrens zu machen. Zu diesem Zweck etablieren wir eine Kultur der Wertschätzung, indem sich alle Mitglieder der UTN respektiert und zugehörig fühlen und ihr volles Potential entfalten können. Dies erreichen wir durch eine systematische Förderung von zentralen Werten, wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity, Inclusion – DEI), in all ihren Dimensionen.
DEI-Ziele bis 2030
35 %
INTERNATIONALE
PROFESSORINNEN UND PROFESSOREN
40 %
INTERNATIONALES
WISSENSCHAFTLICHES PERSONAL
40 %
INTERNATIONALE
STUDIERENDE
35 %
PROFESSORINNEN
40 %
WEIBLICHES
WISSENSCHAFTLICHES PERSONAL
40 %
WEIBLICHE STUDIERENDE
Die UTN bringt mit der Erklärung gegen Antisemitismus außerdem explizit zum Ausdruck, dass Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus in jeglicher Form verurteilt und aktiv dagegen vorgegangen wird. Die Universität schließt sich der „Resolution für Respekt an den bayerischen Hochschulen und gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus“ in vollem Umfang an.
Maßnahmen bis 2025
Der derzeitige DEI-Aktionsplan ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt und bereitet den Weg für die Entwicklung eines detaillierten Konzepts. Erste Maßnahmen umfassen unter anderem die Besetzung des DEI-Office und die Teilnahme am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Im Rahmen dieses Prozesses wurde eine begleitende Steuerungsgruppe eingerichtet, die dabei unterstützt, eine gelebte Kultur der Wertschätzung an der UTN zu entwickeln und zu verankern. Der Audit wird von einer unabhängigen Expertin begleitet. Zudem hat die Gründungskommission Dr. Tanja Kaiser zur Beauftragten für Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst gewählt.
Du hast Fragen?
Bei Fragen rund um Diversity, Equity, Inclusion kannst du dich an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter!
Beauftragte für Gleichstellung
von Frauen in Wissenschaft und Kunst