FAQ

Bitte lies die Informationen sorgfältig durch. Solltest du danach noch Fragen haben, kannst du uns gerne kontaktieren.

Allgemeine Fragen

Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium und erfordert deine physische Anwesenheit in Nürnberg.

Da unser neues Lehr- und Lernkonzept auf aktives Lernen und kontinuierliche Selbstreflexion ausgerichtet ist, empfehlen wir dringend ein Vollzeitstudium.

Der Studiengang ist studiengebührenfrei, es fallen jedoch Kosten für den Studierendenservice und das Basissemesterticket an.

Das Programm bietet keine Stipendien an.

Du kannst an unserer Online-Fragestunde teilnehmen. Auf unserer Landingpage findest du das Datum und die Uhrzeit.

Fragen zur Bewerbung

Allgemeines

Alle Bewerbende müssen ihre Online-Bewerbung über unser UTNexus-Portal einreichen. Du findest alle Details dazu auf unserer Bewerbungsseite.

Internationale Bewerbende müssen sich für das Studium an der UTN über UTNexus bewerben und zusätzlich ihre Bewerbung über unseren Partner uni-assist e.V. einreichen. Alle Informationen dazu findest du auf unserer Bewerbungsseite.

Wenn du keinen deutschen Abschluss hast, musst du deine Bewerbung zusätzlich über unseren Partner uni-assist e.V. einreichen.

Nein, wir akzeptieren keine Bewerbungen per E-Mail oder per Post. Bitte bewerbe dich über UTNexus.

Nein, wenn du 90 oder mehr von 100 Punkten erreichst, wirst du direkt zum Studium zugelassen. Wenn dein Ergebnis zwischen 70 und 89 Punkten liegt, wirst du zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Bei 69 oder weniger Punkten, wird deine Bewerbung abgelehnt und du erhältst keine Zulassung.

Wir werden dich über den Status deiner Bewerbung per E-Mail via UTNexus informieren. Nachdem wir deine Bewerbung bewertet haben, bekommst du Zugang zu deinem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, den du auf UTNexus herunterladen kannst.

Bitte beachte, dass du den Studienplatz mindestens zwei Wochen vor Ende des Einschreibezeitraums bestätigen musst, indem du in UTNexus auf die Schaltfläche „Studienplatz annehmen“ klickst. Der Einschreibezeitraum endet zu Beginn des Semesters, daher solltest du deinen Studienplatz rechtzeitig bestätigen.

Bewerbungsanforderungen

Deine Bewerbung wird auch dann berücksichtigt, wenn dir einige ECTS in einem der Bereiche fehlen – vorausgesetzt, deine Noten sind ausgezeichnet und du erfüllst alle anderen Anforderungen.

Ja, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Ja, Berufserfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Computer Vision und Data Science wird berücksichtigt.

Wenn die an der Universität belegten Kurse in einem bestimmten Bereich unter den erforderlichen ECTS liegen, kannst du sie ergänzen, indem du Online-Kurse in deine Bewerbung aufnimmst. Allerdings musst du mehr Hochschulkurse als Online-Kurse absolviert haben. Darüber hinaus musst du Bescheinigungen für alle Online-Kurse vorlegen, die du in deiner Bewerbung angibst.

Unterlagen und Sprachnachweise

Wir verlangen nicht, dass die Bewerbenden Empfehlungsschreiben einreichen. Bitte stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen einreichst. Wir berücksichtigen keine Empfehlungsschreiben im Bewerbungsverfahren.

Für den Antrag ist eine schriftliche Begründung in englischer Sprache erforderlich, die nicht mehr als 600 Wörter umfasst. Die Begründung erläutert das besondere Interesse an dem Studiengang und legt die Begabung und Leistungsbereitschaft dar. Einschlägige Angaben zur Berufsausbildung, Praktika, Auslandsaufenthalte oder Weiterbildungen im Bachelor-Studiengang sollten enthalten sein. Zusätzlich sollten Bewerbende auf das Lehr- und Lernkonzept der UTN Bezug nehmen und erklären, wie es deinen persönlichen Kompetenzerwerb unterstützen kann.

Die erforderlichen Englischkenntnisse müssen bereits bei der Bewerbung vorhanden sein. Welche Unterlagen du vorlegen musst, erfährst du auf unserer Bewerbungsseite. Sobald Du in Nürnberg angekommen bist, musst du deine Originaldokumente beim Student Service während der Welcome Week nachreichen.

Wir bitten dich, den Nachweis deiner Deutschkenntnisse (Niveau A2) oder eine Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Schule oder Bildungseinrichtung spätestens bis zum Beginn des vierten Semesters nachzuweisen. Falls bereits zur Bewerbung oder Immatrikulation ein Sprachtest als Nachweis eingereicht wird, darf dieser nicht älter als zwei Jahre sein. Obwohl unser Studiengang ausschließlich auf Englisch ist, werden Grundkenntnisse der deutschen Sprache deine Studiumserfahrungen verbessern.

Spätestens zu Beginn des vierten Semesters, mit Beginn der Masterarbeit.

Nein, bitte lade alle Dokumente in UTNexus hoch. Wir werden keine Dokumente berücksichtigen, die per Post geschickt werden.

Für den Fall, dass dein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, kannst du dein Zeugnis bis zu fünf Wochen nach Beginn des Semesters nachreichen.

Nein, wir akzeptieren keine verspäteten Einreichungen.

Bewerbende mit internationalem Abschluss

Wenn du dich mit einem internationalen Abschluss über unseren Partner uni-assist e.V. bewirbst, werden die Noten und Credits automatisch umgerechnet.

Ein APS-Zertifikat ist nur erforderlich, wenn du deinen Bachelor-Abschluss oder deine Hochschulzugangsberechtigung in Indien, China oder Vietnam abgeschlossen hast.

Ja, ein Zertifikat über englische Sprachkenntnisse ist in jedem Fall erforderlich, welches nicht älter als 2 Jahre ist. Du kannst einen TOEFL internet based (mindestens 90 Punkte), TOEFL Paper (mindestens 577 Punkten), IELTS ( mindestens 6,5), Cambridge Language Assessment (C1 Fortgeschritten) vorlegen. Andere Zertifikate können von der UTN School of StaRs (Team Student Service) akzeptiert werden.

Dokumente, die in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, müssen nicht übersetzt werden. Dokumente in einer anderen Sprache müssen übersetzt und mit einem amtlichen Siegel beglaubigt werden. Füge das Original und die Übersetzung in einer PDF-Datei zusammen und lade diese in die Online-Bewerbung hoch.

Fragen zur Immatrikulation

Diese Informationen findest du hier: Landing Page Studium

Deine Zulassung ist bis zum Wintersemester 2024/2025 gültig. Du kannst dein Studium an der UTN also zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Bitte informiere das Team vom Student Service, falls du dich entscheidest, deine Immatrikulation zu verschieben.

Sobald du in Nürnberg angekommen bist, solltest du deine Originaldokumente so schnell wie möglich bei uns einreichen – am besten innerhalb von fünf Wochen nach Semesterbeginn.

Fragen zu deinem Start an der UTN

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zulassung! Jetzt kannst du dich auf andere wichtige Details konzentrieren, wie zum Beispiel die Suche nach einer Wohnung oder Umzugsplanungen, bevor du dein Studium in Nürnberg beginnst. Um dich dabei zu unterstützen, haben wir eine Checkliste vorbereitet. Außerdem kannst du dich jederzeit an unser Welcome Center wenden, wenn du Unterstützung benötigst.

Nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche. Die UTN Welcome Week findet eine Woche vor Beginn des Studiums statt. Du wirst persönlich vom Präsidenten, dem Kanzler und unserer Vizepräsidentin begrüßt und lernst deine Mitstudierenden kennen! Außerdem hast du die Möglichkeit, deine zukünftigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu treffen und offene Fragen zu klären. Mit einem lockeren Programm erleichtern wir dir den Start an der UTN!

Wie finde ich eine Wohnung? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Das Welcome Center hilft dir gerne bei diesen und allen anderen Fragen rund um deinen Aufenthalt in Nürnberg!