Umzug abgeschlossen? So registrierst du dich jetzt beim Einwohnermeldeamt
Ein wichtiger und grundlegender Schritt nach dem Umzug ist die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Denn in Deutschland besteht Meldepflicht: Die neue Adresse muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug bei der jeweiligen Stadt oder der Gemeinde eingetragen werden.
Zudem benötigst du die Registrierung, um beispielsweise das Serviceportal der Stadt nutzen zu können oder um ein Bankkonto zu eröffnen, wenn du aus dem Ausland nach Deutschland ziehst. Um dich am neuen Wohnort anzumelden, brauchst du zwei Dokumente: zum einen ein gültiges Ausweisdokument, also einen Personalausweis oder Reisepass, und zum anderen eine Wohnungsgeberbestätigung. Diese wird dir direkt von deiner Vermieterin oder deinem Vermieter ausgestellt. Die Stadt Nürnberg stellt dafür ein Musterformular zur Verfügung: PDF-Formular Wohnungsgeberbestätigung
Die Registrierung des Wohnsitzes erfolgt persönlich im Bürgeramt, das für den entsprechenden Wohnort zuständig ist. Einige Bürgerämter bieten auf ihren Internetseiten die Möglichkeit der Terminreservierung an, allerdings sind diese sehr begehrt und gerade zu Semesterbeginn oft ausgebucht. Deshalb kannst du viele Bürgerämter auch ohne Termin besuchen, musst dann aber mit zum Teil langen Wartezeiten rechnen.
Eine Übersicht über die Bürgerämter in Nürnberg findest du hier: Bürgerämter Nürnberg
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