Bewerbung zum Studium

Dein Weg zum Studium an der UTN

Wir freuen uns, dass du dich für ein Studium an der UTN entschieden hast. Hier findest du alle wichtigen Informationen für deine Bewerbung!

Du erfüllst die Anforderungen?

Du hast deine Bewerbung erfolgreich eingereicht?

Du wurdest zugelassen – herzlichen Glückwunsch! Wie geht es weiter?

Du erfüllst die Anforderungen?

Dann registriere dich auf unserem Bewerbungsportal UTNexus und zusätzlich bei uni-assist e. V.! Du hast deinen Hochschulabschluss in Deutschland oder der EU gemacht? In diesem Fall kannst du die uni-assist e. V. Bewerbung weglassen

Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf den Seiten unserer Masterstudiengänge AI & Robotics (M.Sc.) und Human and Artificial Intelligence (M.Sc. / M.A.).

1. UTNexus

Für die Registrierung benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse, da dir die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt werden. Nach der Aktivierung des Accounts kannst du dich einloggen und deine Bewerbung starten. Bitte lade alle Dokumente in guter Qualität hoch. Wir können nur bewerten, was wir lesen können!
Für die Bewerbung reichen Kopien oder digital erstellte Dokumente aus. Originale kannst du bei Abschluss der Immatrikulation vor Ort vorlegen. Nur vollständige Bewerbungen können überprüft werden und das Eignungsverfahren durchlaufen.

UTNexus informiert dich via E-Mail bei Änderungen deines Bewerbungsstatus.

Achtung: Bitte sende keine Bewerbungsunterlagen oder Dokumente per Post oder E-Mail. Diese Bewerbungen können nicht bearbeitet werden!

2. uni-assist e. V.

Die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. überprüft für die UTN alle internationalen Studienbewerbungen.

Alle Studieninteressierten mit einem nicht in Deutschland oder der EU erworbenen Abschluss müssen sich zusätzlich zur Bewerbung über UTNexus bei uni-assist e.V. registrieren und dort eine Bewerbung zur Überprüfung ihrer Unterlagen einreichen.

Dokumente, die in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, müssen nicht übersetzt werden. Dokumente in einer anderen Sprache müssen von einem vereidigten Übersetzer übersetzt und mit einem offiziellen Siegel beglaubigt werden. Füge das Original und die Übersetzung in einer PDF-Datei zusammen und lade diese bei uni-assist e.V. hoch.

Für jede Einreichung fallen Bearbeitungskosten an. Diese Bearbeitungskosten musst du fristgerecht während der Bewerbungsphase bei uni-assist e.V. bezahlen. Wird das versäumt, kann die Bewerbung nicht abgeschlossen werden. Details zur Bezahlung und der Höhe der Kosten findest du direkt bei uni-assist e.V.

Step-by-step Guide zu deiner Bewerbung mit nicht-deutschem Hochschulabschluss

Um ein Kundenkonto bei uni-assist e.V. zu erstellen, musst du dich mit einer gültign E-Mail Adresse registrieren. Anschließend aktivierst du innerhalb von 24 Stunden das Kundenkonto über einen Link, der per E-Mail verschickt wird.

Trage alle persönlichen Daten ein – bitte achte darauf, dass du deine Namen so aufführst, wie sie auch in deinem Ausweisdokument zu lesen sind!

In diesem Bereich musst du keine Eingaben machen, wenn du dich für einen Studiengang an der UTN bewirbst.

Trage alle Informationen zu deinen bisher erlangten Schul- und Studienabschlüssen ein. Bitte achte darauf, dass die Informationen mit deinen Abschlusszeugnissen und Zertifikaten übereinstimmen.

Um dich für das Wintersemester 2024/25 für den Studiengang Artificial Intelligence and Robotics an der Technischen Universität Nürnberg zu bewerben, musst du folgende Informationen eintragen:
Semester: Wintersemester 2024/2025
Hochschule: Technische Universität Nürnberg
Bundesland: Bayern
Abschluss: Master
Voll- oder Teilstudiengänge: Vollstudiengänge
uni-assist zuständig: Ja
Reine Online-Bewerbung: Ja
Anschließend bekommst du den entsprechenden Studiengang angezeigt und kannst diesen auswählen sowie dir weitere Details anzeigen lassen. Gib beim Fachsemesters bitte “1. Fachsemester – Zulassungstyp: NC-frei” an.

Nun ist der Studiengang deiner Auswahlliste hinzugefügt. Bevor du weitere Dokumente hinzufügst, müssen noch einige Pflichtfragen beantwortet werden – dies wird dir direkt angezeigt. Bei den Pflichtfragen geht es um weitere Details zu deinen Schul- und Studienabschlüssen. Halte also im besten Fall deine Zeugnisse zur einfacheren Eingabe bereit.

Zum Schluss lädst du nun folgende Dokumente in deutscher oder englischer Sprache hoch. Sollten deine ursprünglichen Dokumente in keiner dieser Sprachen ausgestellt sein, musst du eine beglaubigte Übersetzung anfertigen lassen.

Notwendige Dokumente für deine uni-assist e.V. Bewerbung

  • Urkunde und Zeugnis des absolvierten Hochschulabschlusses
  • Transcript of Records / Studienbücher
  • Diploma Supplement / Curriculum / Modulhandbücher
  • Sprachnachweis Englisch C1
    Deine Sprachfähigkeit kannst du über einen erfolgreich absolvierten Sprachtest nachweisen. Wir akzeptieren folgende Nachweise: TOEFL internet based (mindestens 90 Punkte), TOEFL Paper (mindestens 577 Punkte), IELTS (mindestens 6,5), Cambridge Language Assessment (C1 Advanced)
  • Nachweis des APS-Zertifikats
    Ein APS-Zertifikat ist notwendig, falls du deinen absolvierten Hochschulabschluss / deine Hochschulzugangsberechtigung in Indien, China oder Vietnam erworben hast.

Bevor du deine Bewerbung erfolgreich einreichen kannst, musst du nun die Bearbeitungsgebühr bezahlen. Die Höhe richtet sich nach der Anzahl der eingereichten Bewerbungen und ist jederzeit der Übersicht zu entnehmen. uni-assist e.V. akzeptiert derzeit die folgenden Zahlungsoptionen: Kreditkarte, Sofortüberweisung.

Nun kannst du deine Bewerbung bei uni-assist e.V. einreichen! Wir werden automatisch über die Prüfung deiner Unterlagen durch uni-assist e. V. informiert.

Hinweise:
1.
Der Antrag bei uni-assist e.V. zählt nicht als Bewerbung für einen Studiengang an der UTN. Eine Bewerbung über UTNexus ist immer notwendig und muss während der Bewerbungsphase erfolgen.
2. Die Beantragung ist erst vollständig, wenn alle geforderten Dokumente hochgeladen und die Bearbeitungskosten an uni-assist e.V. bezahlt wurden. Die Dokumente und die Zahlung müssen noch vor Ende der Bewerbungsfrist (15. Juli 2024) ankommen – sonst kannst du dich nicht an der UTN bewerben!
3. Du erfährst direkt von uni-assist e.V., ob du noch weitere Dokumente einreichen musst. Sollten deine Dokumente nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, musst du zusätzlich eine Übersetzung einreichen. Erkundige dich hierzu bitte direkt bei uni-assist e.V.

Du hast deine Bewerbung erfolgreich eingereicht?

Unsere Student Services führt nun die formale Überprüfung deiner Bewerbung durch. Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, wird deine Bewerbung an die Auswahlkommission weitergeleitet. Die Auswahlkommission besteht aus zwei Professorinnen und Professoren sowie einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder einem wissenschaftlichen Mitarbeiter aus dem Department Engineering und einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der UTN Schools of StaRs.

Bitte beachte, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können. Du kannst deine Bewerbung bis zum Ende der Bewerbungsfrist vervollständigen.

Die Vorauswahl

Die Auswahlkommission bewertet deine fachliche Eignung, deine Abschlussnote und das Begründungsschreiben.

Die fachlichen Qualifikationen ergeben sich aus der fachspezifischen Anlage unserer Eignungssatzung und sind von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

Dein Begründungsschreiben wird hinsichtlich deiner englischsprachigen Ausdrucksfähigkeit und deiner Auseinandersetzung mit unserem Lehr- und Lernkonzept bewertet. Zusätzlich kannst du auch weitere fachliche Inhalte deines vorherigen Studiums, die deine Eignung für diesen Masterstudiengang hervorheben, mit aufnehmen. Beispielsweise durch Ausführungen zu studiengangspezifischen Berufsausbildungen, Praktika, Auslandsaufenthalten oder über eine erfolgte fachgebundene Weiterbildung im Bachelorstudium, die über Präsenzzeiten und Pflichtveranstaltungen hinausgegangen ist.

Nach Abschluss der Vorauswahl entscheidet sich, ob du

  • direkt zugelassen wirst (mit 3 Punkten oder mehr),
  • zu einem Auswahlgespräch eingeladen wirst (mit 1 oder 2 Punkten) oder
  • leider abgelehnt wirst (mit 0 Punkten oder weniger).

Das Auswahlgespräch

Du erhältst die Einladung zum Auswahlgespräch spätestens eine Woche vor dem Termin via E-Mail. Du hast nach Erhalt der Einladung eine Woche Zeit, um den Termin zu bestätigen. Dies ist sehr wichtig! Sollten wir keine Rückmeldung zu deiner Teilnahme erhalten, wirst du automatisch abgelehnt. Wenn du an dem vorgeschlagenen Datum keine Zeit hast, melde dich einfach via stars@utn.de bei uns und du erhältst einen neuen Termin.

Das Auswahlgespräch dauert etwa 10-15 Minuten und findet online sowie auf Englisch statt. Die Auswahlkommission prüft folgendes:

  • Begründung, warum das Lehr-/Lernkonzept der UTN für deinen Kompetenzerwerb förderlich ist
  • Darstellung deiner Programmiererfahrung (zum Beispiel durch Erfahrungen aus Studiengang, Praktika)
  • Lösen einer während des Auswahlgesprächs gestellten Aufgabe

Am Ende erhältst du die Bewertung “geeignet” (du wirst zum Studium zugelassen) oder “nicht geeignet” (du wirst nicht zum Studium zugelassen).

Hinweis: Weitere Details zur Bewertung und den Ergebnissen findest du in unserer Eignungssatzung!

Du wurdest zugelassen – herzlichen Glückwunsch!
Wie geht es weiter?

Nach erfolgreicher Zulassung kannst du jederzeit über UTNexus deinen Zulassungsbescheid herunterladen. Dort findest du alle Details zu deinem Start an der UTN, sowie die Daten zu unserer Welcome Week für neue Studierende!

Immatrikulation an der UTN

Bitte nimm zeitnah deinen Studienplatz über UTNexus an, um rechtzeitig den Immatrikulationsprozess starten zu können. Wenn du die Immatrikulation nicht vor Ende der Immatrikulationsfrist beendest, verlierst du den Anspruch auf deinen Studienplatz. Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Website zur Immatrikulation!