Nordamerika

Wie sieht die Universität der Zukunft aus?

Dr. Maartje van den Bogaard
Wohnort: USA

Die Universität der Zukunft stellt den Menschen und das Lernen in den Mittelpunkt. Zu den Menschen gehören Studierende, Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeitende und Verwaltungsangestellte. Das Lernen bezieht sich auf alle, die lernen. An den Universitäten geht es um Lernen und Neugier, um das Überschreiten von Grenzen und um das Schaffen einer gerechten Gesellschaft. Wir werden dieses Ziel erreichen, wenn das Lernen aller Menschen wertgeschätzt wird.

Clare Merlin-Knoblich
Wohnort: USA

Ich würde gerne glauben, dass die Universität der Zukunft so aussieht, dass die Bedürfnisse aller erfüllt werden. Wo Studierende effektiv und effizient lernen können, und zwar auf eine Art und Weise, die kritisches Denken und wertvolle Debatten anregt. Wo Dozentinnen und Dozenten neue Ideen durch Lehre und Forschung zu wichtigen Themen gestalten können. Und wo Mitglieder der Gemeinschaft sich in die gemeinschaftsorientierte Wissenschaft, das Lernen und Lehren einbringen können, um den Einfluss der Universität zu vergrößern.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Ich glaube, dass es entscheidend ist, eine Universität in ihr Umfeld einzubinden, sei es die Stadt, die Region oder das Land. Nur so können Hilfestellungen und Prozesse entstehen, die den Bedürfnissen der Menschen in der Umgebung entsprechen. Ich denke auch, dass echtes universitäres Lernen das kritische Denken und das Lernen, wie man lernt, betonen, und nicht nur ein Bankmodell der Bildung (wie es Paolo Freire beschreibt) darstellen sollte.

Michele Meinke-Kroll
Wohnort: USA

Sie wird die Studierenden in den Mittelpunkt des Ökosystems stellen. In ihr können die Lernenden ihre Bildungserfahrungen kompetenzbasiert gestalten, um berufsbezogene Fähigkeiten zu erwerben, anstatt sich auf Zeugnisse und standardisierte Bewertungen zu konzentrieren. Die Pädagogik hat sich zu einem studierendengeführten Modell verlagert, das die Lernerfahrung personalisiert. So haben die Lernenden Zugang zu Kooperationen mit vielen Institutionen und Branchen, um sich zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Technologie unterstützt das personalisierte Lernen, indem sie die Flexibilität und den Komfort des Fernunterrichts sowie hybride Klassenzimmer ermöglicht.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

  • Bietet gestaltbare Studiengänge an, die kompetenzbasiert sowie projektbezogen sind und direkt in der Arbeitswelt Anwendung finden.
  • Die Themen werden vom Lernenden selbst bestimmt und umfassen Lernerfahrungen aus verschiedenen Disziplinen, die zu den zukünftigen beruflichen Zielen des Lernenden passen.
  • Die Technologie erleichtert die institutionsübergreifende Zusammenarbeit von Fachbereichen, um designbasierte Forschung zu ermöglichen.
  • Als Teil eines Abschlussprojektes arbeiten die Studierenden als Teilzeitlehrende mit den Dozentinnen und Dozenten zusammen.