© MEV-Verlag
Förderung: VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
Zusammenfassung: Das Projekt zur energieeffizienten Fahrplangestaltung für die Nürnberger U-Bahn zielt darauf ab, den Energieverbrauch der Bahnen zu minimieren und die Stromkosten zu senken. Die Zusammenarbeit unserer Expertinnen und Experten des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft zielt auf die Entwicklung innovativer Algorithmen. Die Software berücksichtigt eine energieeffiziente Fahrweise und eine intelligente Koordination zur Erhöhung des regenerativen Bremsanteils. Die optimierte Fahrplanerstellung dient dazu, Leistungsspitzen zu reduzieren, den Gesamtstromverbrauch zu senken und die Bremsenergie bestmöglich zu nutzen. Nach der Entwicklung soll die Software in den Regelbetrieb der Fahrplanerstellung bei VAG überführt werden.
Projektseite beim Fraunhofer SCS
Tobias Kuen, Doctoral Researcher
tobias.kuen@iis.fraunhofer.de, +49 911 58061-9571